KBT-Weiterbildung + KBT-Weiterbildung + KBT-Weiterbildung + KBT-Weiterbildung + KBT-Weiterbildung   

Von 2012 bis 2020 habe ich gemeinsam mit Brigitte Eulenpesch drei KBT-240-Stunden-Gruppen für die Weiterbildung in Konzentrativer Bewegungstherapie geleitet. Im Frühjahr 2022 werde ich mit Nina Freudenberg die nächste KBT-Weiterbildungsgruppe beginnen (Dauer bis Ende 2023). Die Gruppe ist ausgebucht, bitte melden Sie sich bei Interesse bereits jetzt für künftige KBT-240-Stunden-Gruppen an. Für KBT-Weiterbildungskandidat*innen findet fortlaufend eine KBT-Supervisionsgruppe in Neu-Ulm statt. Für das 2. Halbjahr 2022 nehme ich gerne Anmeldungen entgegen. Einzel-Supervisionen können im Rahmen des Hygienekonzepts für Einzeltherapien  in Präsenz und auf Wunsch oder wenn es erforderlich ist online durchgeführt werden. 

Flyer_KBT-WB-Gruppe_2022-2023_final.pdf 

KBT-Supervisionsgruppe_Neu-Ulm_2022.pdf 

Das "1, 2, 3 - Gruppen leiten lernen" mit meiner Kollegin Sabine Wessendorf im Kloster Heiligkreuztal findet von 14. bis 17. Juli 2022 statt. Dort gibt es für KBT-Weiterbildungskandidat:innen die Möglichkeiten Stunden für die Weiterbildungsbausteine Co-Leitung, Beobachtung und Supervision zu absolvieren. Das Seminar ist ausgebucht.

Flyer_Gruppen_leiten_lernen_01-22.pdf 

Von 28. bis 23. Oktober 2022 folgt das KBT-Methodik-Seminar "Ärger, Wut und Zorn - Was macht Aggression mit uns und wir mit ihr? mit meiner Kollegin Nina Freudenberg in Ravensburg. Dieses Seminar ist bereits ausgebucht.

Aggression_und_KBT_Methodik-Seminar_10-22.pdf 

 

KBT-Weiterbildungskandidat:innen können beim mir nach Punkt 3.1.2 der Weiterbildungsordnung die 40-Stunden KBT-Einzelarbeit jederzeit absolvieren, ebenso die 20 Stunden KBT-Einzelsupervision.

 

KBT für Zertifikatsinhaber + KBT für Zertifikatsinhaber + KBT für Zertifikatsinhaber + KBT für Zertifikatsinhaber +

Alle KBT-Theorie-Praxis und KBT-Methodik-Seminare sind auch als Update für KBT-Zertifikatsinhaber:innen geeignet und können für die Qualifizierungsbescheinigung des DAKBT verwendet werden. Gemeinsam mit meiner Kollegin Clara Scheepers-Assmus biete ich eine KBT-Online-Supervisionsgruppe an. Hier gibt es noch freie Plätze!

KBT-Online-Supervisionsgruppe_2022_final.pdf 

 

KBT-Ausbildung in Österreich + KBT-Ausbildung in Österreich + KBT-Ausbildung in Österreich +

Ich bin als Gastdozent im ÖAKBT (Österreichischer Arbeitskreis für Konzentrative Bewegungstherapie) für die Ausbildungsbausteine Einzelselbsterfahrung, Einzelsupervision, Cotherapie und Beobachtung anerkannt und beim österreichischen Bundesministerium für Gesundheit gemeldet (s. www.kbt.at). Als Gastdozent des ÖAKBT und der Donau-Uni-Krems arbeite regelmäßig mit Ausbildungskandidat:innen aus Österreich. Sie können bei mir die Einzel-Lehrtherapie und die Einzel-Supervision sowie Cotherapie und Beobachtung absolvieren. Bei Bedarf einfach melden!

Ich habe in den letzten Jahren im Rahmen der KBT-Weiterbildung zu folgenden Themen Theorie-Praxis- bzw. Methodik-Seminare durchgeführt:

- Aggression ("Ärger, Wut und Zorn - Was Aggression mit uns macht und wir mit Ihr")

- Bindung ("Bindung - Verbundenheit - Trennung") gemeinsam mit Clara Scheepers-Assmus und Sabine Wessendorf

- Gruppendynamik ("Die Gruppe ist mehr als die Summe der Teilnehmenden - Gruppendynamik und KBT")

- Sexualität ("Erregen, begehren, verlangen - Sexualität und KBT) gemeinsam mit Nina Freudenberg

- Schwierige Situationen in der KBT-Gruppen- und Einzeltherapie ("Mission Impossible" gemeinsam mit Evelyn Schmidt)

    

IMG 3588
IMG 3622
IMG 3682
IMG 3703

Fotos: Rupert Leser; Untertitel der Bilder (v.l.n.r): Zusammenhalt erleben - Kräfte messen - eigenständig sein - den eigenen Weg finden